SPD Themenabend „Energiewende“ und „Stadtbahn“ in Muggensturm

Ein hoch interessanter Themenabend in der Veranstaltungsreihe „SPD Murgtalschiene“ fand am 2. Juli in der Muggensturmer „Bürgerstube“ statt. Als Vorsitzender des SPD Ortsvereins Muggensturm begrüßte Peter Schneider die zahlreichen Gäste. Der energiepolitische Sprecher der SPD Landtagsfraktion, Johannes Stober, referierte auf Einladung unseres Wahlkreis-Abgeordneten Ernst Kopp sachkundig über die aktuellen Themen „Energiewende“ und „Stadtbahn“

Von der Forbacher SPD nahmen Günter Merkel, Christoph Girrbach, Jörg Bauer und Horst Fritz teil und stellten in der Gesprächsrunde einige Forbacher Themen den Mittelpunkt der Diskussion. So wurde über die Spannungsfelder Windkraft/Auerhahn und Wasserkraftnutzung/Restwassermengen intensiv diskutiert. Johannes Stober berichtete von aktuellen Untersuchungen der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt Freiburg zum Thema Auerhahn und über die Möglichkeit von Sonderregelungen bei Restwasserauflagen, damit auch kleine Anlagen in Forbach wirtschaftlich betrieben werden können. Beim Thema Stadtbahn brachte Christoph Girrbach als Nahverkehrs-Profi wichtige Informationen in die Diskussion ein. Über die Ergebnisse des Abends werden wir beim nächsten SPD-Stammtisch berichten (Termin siehe unten).

SPD in Muggensturm

Im Foto von links nach rechts: Ernst Kopp, Johannes Stober, Gabriele Katzmarek, Peter Schneider, Horst Fritz

Im Anschluss an den Fachteil des Abends referierte SPD Bundestagskandidatin Gabriele Katzmarek als Überraschungsgast über das Thema Soziale Gerechtigkeit, das im Mittelpunkt Ihrer beruflichen und politischen Arbeit steht.

SPD Stammtisch

Unser nächster SPD Stammtisch findet am kommenden Sonntag, 21.07.13 ab 10:00 Uhr im neuen Café Henriette“ in der Forbacher Klammstraße statt. Hauptthemen sind diesmal das Forum Zukunft Forbach (FZF) der SPD, der Bundestagswahlkampf und die Kandidatensuche für die Kommunalwahl im nächsten Jahr. Wie immer bietet der Stammtisch darüber hinaus die Gelegenheit zum Meinungsaustausch und zur Ideenfindung in geselliger Runde.

SPD Podiumsveranstaltung zum Thema „Soziale Gerechtigkeit“

Am Donnerstag, 25.07.13 findet um 19:00 Uhr in der Gernsbacher Stadthalle eine hoch interessante und prominent besetzte Veranstaltung zum SPD Kernthema „Soziale Gerechtigkeit statt. Dabei wird zunächst SPD Bundestagsabgeordneter und Bundesvorstandsmitglied Huberus Heil das Programm unserer Partei zu diesem Thema vorstellen.

Foto: Hubertus Heil

SPD Bundestagskandidatin Gabriele Katzmarek wird als ausgewiesene Sozial-Fachfrau ebenfalls zu diesem gesellschaftlich wichtigen Thema Stellung nehmen.

Neben Hubertus Heil und Gabriele Katzmarek nehmen bei der anschließenden Podiumsdiskussion auch einige Murgtäler Genossen teil. Dies sind vom gastgebenden Gernsbacher Ortsverein der Daimler Betriebsratsvorsitzende und gebürtige Forbacher Michael Brecht, Bürgermeister Dieter Knittel sowie der Forbacher Unternehmer und SPD -Vorsitzende Horst Fritz. In dieser Runde soll das Thema „Soziale Gerechtigkeit in seinen Facetten aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet werden. Bitte merken Sie sich diesen interessanten Termin vor und nehmen Sie aktiv an der Diskussion teil.