Gelungener SPD Sommerempfang in Stuttgart

Etwa 200 Gäste aus verschiedenen baden-württembergischen SPD Ortsvereinen trafen sich am vergangenen Freitag zum diesjährigen SPD Sommerempfang in Stuttgart. Ort der Veranstaltung war das Waldheim Heslach, eine traditionsreiche Arbeiter-Erholungsstätte in der grünen Randzone der Landeshauptstadt.

Zunächst begrüßte SPD Generalsekretärin Katja Mast die Ehrengäste, darunter zahlreiche Mitglieder des Landtags sowie das komplette SPD Kabinett der Landesregierung. Sie stellte außerdem die geladenen Gäste vor, darunter die Kandidaten der Kommunalwahl mit dem jeweils besten Ergebnis in ihrer Kommune, besonders erfolgreiche Jung-Kandidatinnen und -kandidaten sowie mehrere Preisträger, die besonders gelungene Wahlkampfkampagnen durchgeführt hatten. Sieger des Wettbewerbs waren diesmal unsere befreundeten Genossen aus Gaggenau mit ihrer originellen und erfolgreichen Kampagne „Das rote Sofa“.

Die politische Begrüßungsrede übernahm der SPD-Landesvorsitzende, Wirtschaftsminister und stellvertretende Ministerpräsident Nils Schmid. Er machte unter anderem klar, dass alle kommunalpolitisch wichtigen Schaltstellen in der Landesregierung von SPD Mandatsträgern besetzt sind und rief die Anwesenden dazu auf, durch Vorgabe von Themen aus den Ortsvereinen den Landesparteitag und damit die politische Weichenstellung der Landes-SPD aktiv mit zu gestalten.

Claus Schmiedel, SPD Fraktionsvorsitzender im Landtag, motivierte in seiner Rede dazu, bei wichtigen Themen immer direkt die Landtagsabgeordneten anzusprechen. Insbesondere für die Bürgermeister und Bürgermeisterinnen der baden-württembergischen Kommunen stellt die SPD nach Schmiedels Ansicht die wichtigsten Ansprechpartner. Dies gilt natürlich auch für Forbach, in diesem Sinne ist unser SPD Landtagsabgeordneter Ernst Kopp am 12. September zusammen mit den Forbacher Fraktionsvorsitzenden bei unserer Bürgermeisterin Katrin Buhrke zu Gast. Nach dem offiziellen Teil des SPD Sommerempfangs und einem reichhaltigen Buffet war Gelegenheit, aktuelle Themen mit den SPD Abgeordneten, Ministern und Genossen aus den unterschiedlichen Ortsvereinen zu besprechen und wertvolle Informationen aus erster Hand auszutauschen. Eine Gelegenheit, die unser Ortsvereins-Vorsitzende Horst Fritz ausgiebig zum „netzwerken“ zugunsten unseres Heimatortes Forbach nutzte.

SPD Stammtisch

Wir möchten an dieser Stelle nochmals auf unseren beliebten traditionellen SPD Stammtisch hinweisen. Diesmal treffen wir uns nach den Ferien am Sonntag, 21.09.14 um 10:00 Uhr im Café Henriette in der Forbacher Klammstraße zum „politischen Frühstück“.

Foto: Café Henriette

Zu diesem Stammtisch sind wie immer alle SPD Mitglieder, Mandatsträger und kommunalpolitisch interessierten Bürger herzlich eingeladen. Bitte tragen Sie sich diesen Termin in Ihren Kalender ein. Wir freuen uns auf das gemeinsame Gespräch in angenehmer und kreativer Atmosphäre.