Gedenken an Sepp Gaisbauer

In der vergangenen Woche nahmen wir Abschied von unserem langjährigen Mitglied Josef Gaisbauer, plötzlich und unerwartet im Alter von 65 Jahren verstorben ist. Unser „Gaisbauer-Sepp“ war er über viele Jahre einer der aktivsten Forbacher Genossen.

Josef Gaisbauer mit Genossen

Das Foto zeigt Sepp Gaisbauer (links) mit Roland Gerstner, Horst Fritz, Gabriele Katzmarek und Günter Merkel.

Josef Gaisbauer trat 1980 dem Forbacher SPD Ortsverein bei und war dort viele Jahre aktiv, unter anderem als Schriftführer. Er brachte immer gute, konstruktive Ideen in unsere Arbeit ein. Sein Rat war sehr geschätzt. Als überzeugter Sozialdemokrat kämpfte er für das Wohlergehen der Gemeinde und ihrer Bürger. Dabei war ihm die soziale Gerechtigkeit stets ein wichtiges Anliegen.

Josef Gaisbauer als Kandidat für Ortschaftsrat, Gemeinderat und Kreistag immer hervorragende Wahlergebnisse. So war er von 1980 bis 2011, also 31 Jahre lang, Mitglied im Gemeinderat. In dieser Zeit war er auch im Gausbacher Ortschaftsrat aktiv und dort 16 Jahre stellvertretender Ortsvorsteher. 2010 wurde Josef Gaisbauer mit der goldenen Verdienstmedaille des Gemeindetags ausgezeichnet.

Auch über Forbach hinaus war Sepp bekannt und beliebt, so dass er von 1997 bis 2005 in den Kreistag gewählt wurde. Bei der großen Trauerfeier in Gausbach am Mittwoch letzter Woche waren deshalb viele seiner Weggefährten anwesend. Auch der Vorsitzende der SPD Kreistagsfraktion, Gerrit Große, und unser SPD Landtagsabgeordneter Ernst Kopp waren unter den zahlreichen Trauergästen, um ihrem Fraktionskollegen aus dem Kreistag, Josef Gaisbauer, die letzte Ehre zu erweisen.

Es waren aber nicht nur die politischen Mandate, die unserem Sepp Respekt und Anerkennung eingebracht haben. Es war vor allem seine hilfsbereite, herzliche und immer positive Art, die wir an ihm geschätzt haben. Josef Gaisbauer war unser Vorbild, und er war unser Freund, an den wir uns immer gern erinnern werden.

Regionale Diskussionsveranstaltung zum SPD Mitgliedervotum

Wie alle SPD Mitglieder werden auch die Forbacher Genossen über die große Koalition im Bund entscheiden. Diesen direkten Mitbestimmungsprozess zur Regierungsbildung gab es so in Deutschland noch bei keiner Partei.

Der Kreisverband lädt deshalb zu einer Diskussionsveranstaltung mit unserer Bundestagsabgeordneten Gabriele Katzmarek am Donnerstag, 5. Dezember um 19 Uhr im Parkrestaurant am Rastatter Schloss ein. Wer an der Veranstaltung teilnehmen will, meldet sich bitte bei Horst Fritz zwecks Mitfahrgelegenheit (Tel. 07228/9686-11; eMail ). Wer nicht dabei ist, kann Fragen oder Anregungen auch unter an die SPD richten.

Das Votum wird in Form einer reinen Briefwahl durchgeführt. Der Abstimmungszeitraum wird voraussichtlich um das Wochenende 06. bis 08. Dezember sein. Bis dahin werden allen Mitgliedern ihre Abstimmungsunterlagen per Post zugestellt. Der Stimmzettel muss bis zum 12. Dezember in Berlin eingetroffen sein. Jede Stimme zählt.

Vorstandssitzung

Unsere nächste Vorstandssitzung findet am kommenden Sonntag um 10.00 Uhr bei Rüdi im Naturfreundehaus Holderbronn statt. Wer aktuelle Themen, Fragen oder Anregungen in die Sitzung einbringen oder an der Sitzung als Nicht-Vorstandsmitglied teilnehmen will, kann sich wie immer vorab bei Horst Fritz melden.