Forbacher SPD freut sich über erfolgreiches Mitgliedervotum

Nachdem wir wie berichtet in Vorstandssitzung, SPD-Stammtisch und auf Kreisebene intensiv über unsere Position zum Mitgliedervotum diskutiert haben, freuen wir uns über das erzielte Traumergebnis der Abstimmung. Bei einer hervorragenden Beteiligung von 369680 Mitgliedern, das sind 77,86 % der Wahlberechtigten, haben 75,96 % für die große Koalition gestimmt. Dies ist ein klares, eindeutiges Votum.

Die SPD hat ihre wesentlichen Forderungen im Koalitionsvertrag durchgesetzt und entsendet folgende Minister(innen) in die neue Regierung: Sigmar Gabriel (Vizekanzler, Wirtschaft und Energie), Andrea Nahles (Arbeit und Soziales), Frank-Walter Steinmeier (Außenministerium), Manuela Schwesig (Familie, Senioren, Frauen und Jugend), Heiko Maas ( Justiz und Verbraucherschutz), Barbara Hendricks (Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit), Aydan Özoguz, (Staatsministerin für Integration im Bundeskanzleramt). Damit entsenden wir vier Frauen und drei Männer ins Kabinett, die für uns in den nächsten vier Jahren unsere Inhalte in der Bundesregierung umsetzen werden. Weiterhin wird Iris Gleicke als neue Ostbeauftragte im Range einer Parlamentarischen Staatssekretärin ins Bundesministerium für Wirtschaft und Energie entsandt.
Wir bedanken uns herzlich bei den Forbacher SPD Mitgliedern für die intensive Diskussion der letzten Monate und die rege Teilnahme am Mitgliedervotum. Wir sind gemeinsam einen Weg gegangen, der Maßstäbe für innerparteiliche Demokratie gesetzt hat, über die SPD hinaus. Wir freuen uns, dass die unser Wahlkampf für Gabriele Katzmarek letztendlich von Erfolg gekrönt war und wir unser politisches Jahr erfolgreich abschließen können.

Wir machen Weihnachtspause

Im Namen des Ortsvereins, des Vorstands und der Gemeinderatsfraktion bedanke ich mich bei allen Mitgliedern und Parteifreunden für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit im zu Ende gehenden Jahr. Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien erholsame Festtage und ein gesundes Wiedersehen im neuen Jahr.
Foto Horst Fritz

Ihr Horst Fritz (1. Vorsitzender).