Peter Simon besucht Forbacher SPD

Einer der wichtigsten Wirtschaftsfachmänner im Europäischen Parlament war am Montag in Forbach zu Gast. Gern ist Peter Simon der Einladung von Horst Fritz gefolgt, um in den Betriebsräumen der Fritz Automation in Langenbrand mit den Forbacher Sozialdemokraten über direkte und indirekte Möglichkeiten der Europäischen Wirtschaftsförderung für das Murgtal zu sprechen. Simon ist seit vielen Jahren in verschiedenen politischen Positionen als Wirtschaftsfachmann aktiv, ab 1995 im Auswärtigen Amt und seit 2009 als gewähltes Mitglied im Europäischen Parlament in Brüssel.

Peter Simon bei Fritz Automation

Im Foto v.l.n.r.: Gerhard Hess, Jonas Weber (SPD Kreisvorsitzender), Horst Fritz, Peter Simon, Heike Schillinger, Roland Gerstner, Günter Merkel, Gunther Arntz

In der Gesprächsrunde wurde deutlich, dass die Strukturen der europäischen Wirtschaftsförderung aktuell neu ausgerichtet wurden. Während bisher spezielle Förderthemen durch die EU vorgegeben und die Empfänger regional klar abgegrenzt waren, können künftig gebietsübergreifende eigene Konzepte gefördert werden. Bürokratie und Einstiegshürden bei der Antragstellung wurden gesenkt. Hier liegt eine große Chance für das Murgtal und für Forbach, denn die ausgewiesenen hohen Fördermittel werden meist nicht vollständig genutzt. Die Forbacher SPD wird die von Peter Simon genannten Kontakte in EU, Land und Regierungspräsidium nutzen, mögliche Konzepte ausarbeiten und die Möglichkeiten ausloten. Mit Peter Simons Besuch wurde das Wirtschafts-Netzwerk der Forbacher Sozialdemokraten um einen wichtigen Baustein ergänzt.