Die Zukunft beginnt im Hier und Jetzt

Stammtisch der Forbacher Sozialdemokraten richtet den Blick nach vorne

V.l.n.r.: Manuel Steigler, Günter Merkel, Werner Knüver, Horst Fritz, Manuel Walter, Tanja Morgner, Katrin Missione, Markus Maul und Heike Schillinger (Bild: Café Henriette)

Getreu dem Motto der Einladung zu unserem letzten traditionellen Stammtisch ins Café Henriette in Forbach, beschränkte sich unser Programm am Sonntag, den 16. April 2023, nicht nur auf die bereits kommunizierten Ehrungen unserer langjährigen Genossinnen und Genossen. Unseren Blick richteten wir darüber hinaus bewusst in Richtung Zukünftiges. Doch da Zukünftiges immer auch seinen Beginn im Hier und Jetzt besitzt, schloss sich der Kreis des Einladungsmottos „Vergangenheit | Gegenwart | Und Zukunft“ perfekt.

Wir heißen Manuel Steigler herzlich in der SPD Forbach willkommen

Fast schon exemplarisch durfte unser Ortsvereinsvorsitzender Markus Maul ein Neumitglied in unseren Reihen herzlichst willkommen heißen. Manuel Steigler trat dieses Jahr der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD) und in gleichem Zuge unserem SPD-Ortsverein Forbach bei. Während der Corona Pandemie zog er zusammen mit seiner Frau in unsere Gemeinde und geht nun von Forbach aus seiner Berufung als Business IT Consultant nach. Er berät dabei als selbstständiger Berater Unternehmen in Fragen von IT-Projekten, des Geschäftsprozessmanagements bis hin zu Themen das LEAN-Management betreffend. Mit diesen beruflichen Erfahrungswerten im Gepäck freuen wir uns besonders auf sein zukünftiges Engagement bei uns im SPD-Ortsverein sowie zum Wohle der Gemeinde Forbach. Der Grundstein für ein möglicherweise jahrzehntelanges, ehrenamtliches Engagement und eine erfüllende SPD-Mitgliedschaft ist somit auf alle Fälle gelegt. Entscheidungen der Gegenwart stellen schließlich die Weichen für die Zukunft.

Manuel Steigler bekommt zum SPD-Parteieintritt sein rotes Mitgliedsbuch sowie die obligatorische Flasche des „guten Roten“ aus der Region von SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Markus Maul überreicht. (Bild: Horst Fritz)

Glasfaserausbau durch die UGG in der Gemeinde Forbach und weitere kommunalpolitische Themen

Deshalb war es folgerichtig, dass auch allerlei politische Themen durchaus kritisch und mit vielfältigen Standpunkten thematisiert und diskutiert wurden. So berichtete Markus Maul von der öffentlichen Anfrage des SPD-Ortsvereins Forbach zum Stand des Glasfaserausbaus durch die UGG (Unsere Grüne Glasfaser). Mit Bedauern ist festzuhalten, dass die UGG bisher weder gegenüber der Gemeinde, der Presse und auch nicht gegenüber der SPD Forbach auf die öffentliche Anfrage vom Jahreswechsel 2022/2023 reagiert hat. Die erneute Nachfrage unseres SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Markus Maul bei der Gemeindeverwaltung während der Bürgerfragestunde im Forbacher Gemeinderat am Dienstag, den 18. April 2023, bestätigte dies. Aus diesem Grund wurde der öffentlichen Nachfrage Nachdruck verliehen und erneut gegenüber der UGG und der lokalen Presse sowie dieses Mal auch gegenüber den Projektpartnern O2 und Stiegeler kommuniziert. Die SPD Forbach hofft, dass die nunmehr über ein dreiviertel Jahr andauernde Funkstille des Joint Ventures UGG (Allianz und Telefónica) ein baldiges Ende findet und es ein Lebenszeichen zum Glasfaser-Ausbauprojekt in der Gemeinde Forbach gibt. Dass der Glasfaserausbau für die Gemeinde Forbach einen wichtigen Zukunftsbaustein darstellt, möchten wir an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen.

Ebenso stellt auch die Initiative zur „Gierstein-Hütte“ ein zukunftsträchtiges und wegweisendes Projekt für unsere Gemeinde dar. Wir begrüßen es daher auch, dass der Forbacher Gemeinderat diesem Vorhaben positiv gegenübersteht. Nichtsdestoweniger klang in unserer Runde das Thema Verkehrskonzept auf. Eine Thematik, die es sicherlich noch zu lösen gilt und durchaus reflektiert werden sollte. Da das gemeinsame Ziel bereits klar ist, sollte das Finden einer belastbaren Lösung in dieser Thematik gemeinsam aber kein Problem darstellen.

„Ohne Moss, nix los“ und „Ohne Strom muss man abends im Dunkeln fernsehen“ sind nicht nur markige Sprüche, sondern besitzen durchaus ihren wahren Kern. Dass die Gemeinde Forbach schon seit über hundert Jahren zur nachhaltigen Stromerzeugung beiträgt, stellt das Rudolf-Fettweis-Werk der EnBW, ehemals Badenwerk, mit seiner dazugehörigen Schwarzenbachtalsperre eindrucksvoll unter Beweis. Dass auf dem Lachsberg nun Windkraftanlagen zusätzlichen Strom produzieren sollen, ist nicht nur aus dieser langen Tradition heraus zu begrüßen. Sondern bietet auch für die Gemeinde Forbach ein Potenzial finanzieller Natur. Drei verschiedene Unternehmen (EnBW, Badenova und Vattenfall) zeigen an diesem Projekt Interesse und haben hierfür Ihre Pläne im Jahr 2022 in den Gemeinderatssitzungen öffentlich vorgestellt. Wie Gemeinderätin Heike Schillinger berichtete, werden aktuell die verschiedenen Angebote durch eine externe Firma geprüft und verglichen.

Bericht zum „BarCamp Murgtal“ veröffentlicht und Potenzial der Kommunalwahlen im kommenden Jahr im Blick

Die Ideen und Themen der Veranstaltung „BarCamp Murgtal 2022 – Wir gestalten Zukunft“ haben ihren Platz in einem Abschlussbericht gefunden, den die Hauptorganisatoren Nico Fatebene (Vorsitzender der SPD Gernsbach) und Markus Maul (Vorsitzender der SPD Forbach) erstellt haben. Dieser ist über die Website des SPD-Ortsvereins Forbach unter https://www.spd-forbach.de/abschlussbericht-zum-barcamp-murgtal-2022/#more-4057 einzusehen. Manch eine Idee und Überlegung hat es bereits in ernsthaftere Diskussionen zu möglichen Zukunftsprojekten geschafft. Gerade das Thema rund um „Energie für das Tal“ hat den Zahn der Zeit getroffen und wird in verschiedenen Gemeinden im Landkreis Rastatt aufgegriffen, wie SPD-Kreisrat Horst Fritz erzählte. Die Initiatoren des „BarCamp Murgtal 2022 – Wir gestalten Zukunft“ rund um die „SPD Murgtal-Connection“ begrüßen dies sehr.

Mögliche Potenziale für die Zukunft finden sich nicht nur im Abschlussbericht zum BarCamp Murgtal, sondern liegen auch in der Kommunalwahl im kommenden Jahr 2024. Der SPD-Ortsverein Forbach möchte auch bei dieser Kommunalwahl nicht nur wieder vielen Forbacherinnen und Forbachern eine attraktive Kandidierenden-Liste präsentieren, sondern auch jede und jeden dazu ermutigen, sich selbst zur Wahl zu stellen. Schließlich lebt eine Wahl von der Auswahl und die Möglichkeit sich selbst zur Wahl zu stellen ist ein echtes Privileg und keine Selbstverständlichkeit! Sprechen Sie uns gerne einfach an, schreiben Sie uns eine Nachricht oder greifen Sie bei Interesse zum Telefon. Die Wege sind vielfältig, die übergeordnete Intention die gleiche: „Forbach gemeinsam voranbringen!“

Delegierte für die Europawahlen

Abschließend nutzten wir unseren Stammtisch für die Wahlen von Delegierten für die Europawahlen im Jahr 2024. Das Europarecht verlangt in diesem Zusammenhang eine lückenlose Legitimationskette für das spätere Aufstellen von möglichen Europawahlkandidatinnen und -kandidaten. Deshalb war es nötig, abseits unser bereits im vergangenen Jahr gewählten Delegierten, gesondert Delegierte unseres SPD-Ortsvereins zu wählen. Die Versammlung wählte in diesem Zuge Tanja Morgner, Horst Fritz, Katrin Missione und Günter Merkel zu Delegierten der SPD Forbach für die Europawahlen. Sie werden unseren Ortsverein beim Kreisparteitag der SPD Mittelbaden (SPD-Kreisverband Rastatt/Baden-Baden) im Mai 2023 vertreten und auf Kreisebene Delegierte für den Landesparteitag zur Europawahl wählen. Die lückenlose Legitimationskette ist damit gesichert und der Dank der SPD Forbach richtet sich an unsere Delegierten für Ihren Einsatz.