SPD Stammtisch mit Jonas Weber

Wie angekündigt fand am vergangenen Sonntag im Gasthaus „Waldhorn“ in Gausbach unser SPD Stammtisch mit prominentem Besuch statt. Unser SPD Kreisvorsitzender und Fraktionsvorsitzender im Kreistag, Jonas Weber, nutzte die Gelegenheit, um die Forbacher Genossen kennen zu lernen und mit Ihnen über aktuelle Themen des Landkreises zu sprechen.

Jonas begann seine politische Karriere in der SPD bereits 1998 im Alter von 16 Jahren, motiviert durch den Einsatz der Partei für soziale Gerechtigkeit und die Vorbildfunktion verdienter Sozialdemokraten wie Willy Brandt. Kreis-Chef der SPD ist er seit 2007, in den Kreistag rückte er 2009 als damals jüngstes Mitglied ein. Jonas hat in Heidelberg Politikwissenschaften studiert und ist in vielfältiger Weise politisch aktiv. In unserer Gesprächsrunde beleuchtete Jonas einige Forbacher Themen aus Sicht des Landes und des Kreises.

 

Foto: Stammtisch mit Jonas Weber (3. v. l.: Jonas Weber)

Im Gespräch mit Jonas wurde zunächst die Rolle des Landkreises beim Breitband- Ausbau diskutiert. Hier waren andere Kreise schneller, im Landkreis Rastatt beginnen im Sommer erste Planungen. Die SPD wird hier auf eine zügige und konsequente Umsetzung drängen, ein entsprechendes Kreis-Budget muss noch verabschiedet werden. Thematische Verknüpfungen bei den Themen Nationalpark und Öffentlicher Personen-Nahverkehr (ÖPNV) und einige Ideen der Forbacher SPD zu diesen Themen wurden in der Gesprächsrunde diskutiert. Forbach muss seine Chance nutzen und die Initiative ergreifen, um als murgtalseitige Portalgemeinde des Parks wahrgenommen zu werden. Werbende Hinweise zum Nationalpark im Fahrplan und in den Wagen der Stadtbahn, bei den Stationsansagen und im Bahnhofsbereich in Forbach sowie gut vernetzte und getaktete Busverbindungen als Nationalpark-Shuttlesystem, möglichst mit Fahrrad-Transport, spielen dabei eine zentrale Rolle. Die Forbacher SPD will das Thema gemeinsam mit der Verwaltung weiter voranbringen und in Forbach eine Gesprächsrunde zum ÖPNV mit den Kommunen der Rheintalseite anregen. Durchgehende Buslinien Forbach/Herrenwies/Bühl und Forbach/Rote Lache/Baden-Baden mit attraktiver Taktung erschließen die Haupt-Querachsen zwischen Murg und Rhein, so dass über das Thema Nationalpark hinaus für Bewohner und Besucher ein Mehrwert entsteht. Auch bei den anderen Themen des Stammtisches wurde deutlich, dass wir mit Jonas Weber im Landkreis einen kompetenten Ansprechpartner und Mitstreiter für unsere Forbacher Themen haben, der in unserer Mitte immer willkommen sein wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.