Konstruktives Treffen des SPD Kernteams

Am vergangenen Freitag traf sich das Kernteam der Forbacher SPD zu einer konstruktiven Arbeitssitzung in den Räumen der Fritz Automation in Langenbrand. Ziel des Treffens war die thematische Richtungsbestimmung für die Arbeit von Fraktion und Ortsverein.

In einem Punkt waren sich die Teilnehmer der Arbeitssitzung am vergangenen Freitag einig: Die Herausforderungen der Zukunft, beispielsweise der kontinuierliche Bevölkerungsrückgang in Forbach, können ohne klare Zieldefinition nicht bewältigt werden können. Es bringt uns nicht weiter, den Rückgang verwalten und immer wieder gebetsmühlenartig auf Standortnachteile oder den demografischen Wandel zu verweisen. Vielmehr müssen wir die Zukunft aktiv gestalten. Wie ein Unternehmen braucht auch eine Gemeinde hierzu klare Zielvorgaben. Wo soll Forbach in fünf oder zehn Jahren stehen? Wie können wir dies gemeinsam erreichen? Die SPD sieht hier im Gegensatz zur Verwaltung dringenden Handlungsbedarf, damit in Forbach die richtigen Schwerpunkte gesetzt und die Weichen für die Zukunft in die richtige Richtung gestellt werden.

SPD Kernteam Treffen 11.01.12

Foto: Treffen des SPD Kernteams

SPD startet das “Forum Zukunft Forbach (FZF)“

Wir starten deshalb in 2013 das “Forum Zukunft Forbach (FZF)“. Diese SPD-Arbeitsgruppe wird mittel- und langfristige Zielvorgaben, Handlungskonzepte und Visionen für wesentliche Bereiche wie Gewerbe oder Tourismus herausarbeiten. Die Ergebnisse fließen direkt in die Arbeit der SPD Gemeinderatsfraktion ein. Dabei sollen Zeiträume betrachtet werden, die über die Wahlperiode des Gemeinderats und die Amtszeit des Bürgermeisters hinausgehen.

Mitglieder und interessierte Bürger können sich zum Thema FZF direkt die SPD wenden (Tel. 0 72 28 / 96 86-11, eMail ). Aktive Mitarbeit ist herzlich willkommen.

Mitgliederversammlung

Zu Beginn ging der Vorstandsvorsitzende Roland Gerstner auf die Arbeit der SPD-Fraktion im Gemeinderat und die Aktivitäten des Ortsvereins ein. Mit Blick auf den Ortsverein kündigte er verschiedene interessante Neuerungen an. Näheres hierzu wird bei der nächsten Mitgliederversammlung zu erfahren sein, die am Sonntag, 28.04.13 um 9:30 Uhr im Gasthaus Ochsen in Langenbrand stattfindet. Mitglieder und interessierte Bürger sollten sich diesen wichtigen und interessanten Termin vormerken, bei dem neben strategischen Themen auch Neuwahlen anstehen, Eine schriftliche Einladung zur Mitgliederversammlung wird form- und fristgerecht durch Josef Gaisbauer erfolgen.