Gabriele Katzmarek und Nils Schmid stellen die Wirtschaftspolitik der SPD vor

Am Dienstag, 20.08.13 stellten Gabriele Katzmarek und Nils Schmid im Baden-Badener Kurhaus die aktuellen Konzepte der SPD Wirtschaftspolitik in Bund und Land vor. In seiner engagierten Rede brach Nils Schmid eine Lanze für die teilweise unbequemen und mutigen Entscheidungen der grün-roten Landesregierung, die wegen der von CDU und FDP geerbten Verschuldungssituation des Landes erforderlich sind.

Fritz Katzmarek Schmid

Im Foto v.l.n.r: Horst Fritz, Gabriele Katzmarek, Nils Schmid

Trotz der erzielten Einsparungen wurden neue Weichenstellungen in den Bereichen der Kinderbetreuung, Bildung und Infrastruktur vorgenommen, um das Land für die Zukunft fit zu machen. Exemplarisch nannte Schmid neben vielen anderen Themen die finanzielle Unterstützung der Kommunen im Bereich der Kindertagesstätten und das neue Schulmodell „Gesamtschule“, bei dem die Kinder unabhängig von Herkunft und vom Vermögen der Eltern eine durchgängige, individuelle und qualifizierte Förderung erhalten.

In der anschließenden Diskussionsrunde griff Horst Fritz das Thema Gesamtschule auf und beleuchtete aus Unternehmersicht die wesentlichen Vorteile gegenüber dem bisherigen Modell Hauptschule/Werkrealschule/Realschule mit der jetzt abgeschafften verbindlichen Grundschulempfehlung. Nils Schmid bat in diesem Zusammenhang, die Gesamtschule als Chance zu erkennen und das Thema nicht auf dem Rücken der Schüler für parteipolitische Zwecke zu missbrauchen. Auch auf das obere Murgtal wird dieses Thema mittelfristig zukommen. Wir werden im nächsten „Forbacher“ über die Veranstaltung vom Dienstag dieser Woche mit Kultusminister Andreas Stoch und Gabriele Katzmarek in Rastatt berichten.

Goldene Hochzeit des Langenbrander SPD-Urgesteins Erwin Merkel

Bei einem Glas besten Rotweins wurden im Hause Merkel viele Geschichten aus der langen Forbacher SPD Geschichte ausgetauscht. So erzählte Erwin manche Anekdote aus dem Wahlkampf vergangener Tage, beispielsweise wie er den Gaggenauer Kandidaten Ferdinand Hurrle bei einer unkonventionellen Werbefahrt mit Erwins 1200er NSU Prinz und Lautsprecheranlage in den Forbacher Straßen lautstark unterstütze. Beim Abschied übergab Erwin den beiden Gratulanten ein Kuvert, über das sich der SPD-Schatzmeister freuen wird.

Merkel, Merkel, Fritz

Foto v. l n. r: Rosemarie Merkel, Erwin Merkel, Horst Fritz