Gabriele Katzmarek bei der Fritz Automation

Hoch erfreut zeigte sich Unternehmer Horst Fritz über den prominenten Besuch bei der Fritz Automation GmbH. Neben dem Ehrengast, der SPD Bundestagskandidatin Gabriele Katzmarek und einer Gruppe technisch und politisch interessierter Bürger war auch Bürgermeister Kußmann der Einladung nach Langenbrand gefolgt.

Zu Beginn begrüßte Horst Fritz die Gäste und berichtete in einer kurzen Präsentation, welche Dienstleistungen die gut 20 Mitarbeiter und bisher 4 Auszubildenden des Betriebs inzwischen weltweit erbringen. Insbesondere im Bereich der Metallverarbeitung hat sich das Unternehmen in den vergangenen 20 Jahren mit hoch spezialisierten Lösungen aus Forbach einen guten Ruf erarbeitet.

Bei einem Rundgang durch die Betriebsräume konnten sich die Besucher anhand aktueller Maschinenbauprojekte ein Bild von der Arbeit der Ingenieure, Techniker, Elektroniker, Mechaniker und Azubis machen.
Rundgang Fritz Automation

In der anschließenden Gesprächsrunde berichtete Gabriele Katzmarek über ihre politische Arbeit mit berufsbedingten Schwerpunkten im Bereich Arbeit und soziale Gerechtigkeit. An ihren Vortrag schloss sich eine sehr interessante Diskussion an. Hier wurden auch kritische Aspekte beleuchtet, so erinnerte Reiner Zimmermann an die schmerzhaften Folgen der Agenda 2010 für die SPD als Mitgliederpartei.
Zuhörer

Gabriele Katzmarek verdeutlichte die Wichtigkeit der Agenda bei der Bewältigung der Wirtschaftskrise, zeigte aber gleichzeitig die notwendigen und geplanten Nachbesserungen durch eine neue, SPD-geführte Regierung auf, etwa beim Thema Mindestlohn oder bei der Begrenzung von Leiharbeit und Werkverträgen. Horst Fritz berichtete in diesem Zusammenhang von Dumpinglöhnen bei Ingenieuren, die im Moment verstärkt durch ostdeutsche Leiharbeitsfirmen vermittelt werden.

Gabriele Katzmarek und Kurt Beck in Baden-Baden

Foto: Kurt Beck

Am kommenden Montag 16.09.2013 findet um 9:00 Uhr im Olga-Haebler-Haus der AWO, Rheinstr. 164, 76532 Baden-Baden ein „Croissant-Frühstück“ zum Thema „Ehrenamtliches Engagement in den Kommunen“ statt. Unsere SPD Bundestagskandidatin Gabriele Katzmarek wird die Veranstaltung moderieren.

Gastredner Kurt Beck, Ministerpräsident des Landes Rheinland-Pfalz a.D., wird in seinem Vortrag über die Zukunft des bürgerschaftlichen Ehrenamtes sprechen. Daran anschließen wird sich eine Diskussion über dieses auch im Bereich der Kommunalpolitik wichtige Thema.

Gäste sind herzlich willkommen. Wer teilnehmen will, kann sich bis zum 13.09.2013 unter oder per Telefon unter 0163 3115691 anmelden. Mitfahrgelegenheit besteht ebenfalls, hierzu bitte bei Horst Fritz melden (Tel. 07228/9686-11, eMail ).