Weihnachtsfeier des SPD Ortsvereins Forbach

Ein würdiger Abschluss unseres SPD Vereinsjahres war die traditionelle Weihnachtsfeier,  diesmal am Samstag, 2. Dezember im Gasthaus „Adler“ in Forbach. Unser stellvertretender Vorsitzender Christian Schäfer begrüßte die zahlreichen und bestens gelaunten Gäste und verlas ein Schreiben des Vorsitzenden Jörg Bauer, der wegen des „Flitterurlaubs“ mit seiner lieben Anne nicht dabei sein konnte.

In seiner Ansprache ging Christian auf die positive Entwicklung des Ortsverein im zu Ende gehenden Vereinsjahr ein. Zahlreiche Veranstaltungen und viele Begegnungen prägten das Jahr, ebenso eine Vielzahl politischer Entwicklungen in Land, Bund, Europa und der Welt.

Im Nachgang der Bundestagswahl und nach den gescheiterten Sondierungen der „Jamaika“-Konstellation kommen auf die Bundes-SPD wichtige Fragestellungen zu. In einem Mitgliedervotum soll über eine Regierungsbeteiligung entschieden werden. Dies wird keine leichte Entscheidung sein. Einerseits will sich die SPD grundlegend neu aufstellen, andererseits sollen aus SPD-Sicht in der nächsten Legislaturperiode wichtige gesellschaftliche Weichen gestellt werden, was nur in Regierungsverantwortung möglich ist. Als Beispiel nannte Christian die Einführung einer Bürgerversicherung, in die alle Bürger gleichermaßen einzahlen, um den immer deutlicher werdenden Zustand einer Zweiklassen-Medizin endlich zu überwinden. Aber auch die Europäische Einigung ist ein Thema, das nun aktiv angegangen werden muss, wenn man den Kontinent attraktiver und konkurrenzfähiger gestalten will. Gerade in diesen schwierigen außenpolitischen Zeiten wird ein geeintes und demokratisches Europäer immer bedeutender.

Christian fordert die Mitglieder des Ortsvereins auf sich zu den weiteren Entwicklungen in der Bundespolitik eine eigene Meinung zu bilden und bei einer Mitgliederbefragung sich rege zu beteiligen, denn die SPD hat schon immer von einer lebendigen Basis gelebt.

Wichtigstes Ereignis unseres Vereins in diesem Jahr war die Mitgliederversammlung am 18. Oktober, bei der eine komplett neue, junge Vorstandschaft gewählt wurde. In diesem Zusammenhang bedankten sich die neuen Vorstände beim bisherigen Vorsitzenden Horst Fritz, dem Jochen Müller ein Präsent überreichte: einen Murgtal-Gutschein und (wie sollte es anders sein) die obligatorische Flasche „guten Roten“.

Neue SPD Mitglieder

In diesem Jahr sind wieder einige Forbacher als neue Mitglieder in unseren SPD Ortsverein eingetreten. Christian Schäfer nutze den würdigen Rahmen der Feier, um unserem neuen, jüngsten Mitglied Markus Maul aus Langenbrand aus das rote Parteibuch und (wen wundert´s) die Flasche „guten Roten“ zu überreichen. Markus stellte sich kurz vor und berichtete von seinem freiwilligen sozialen Jahr in Ludwigsburg und seiner aktiven Mitarbeit bei den Jusos.

Im Foto v.l.n.r: Christian Schäfer, Markus Maul

Nach dem offiziellen Teil durften wir die Gastfreundschaft des „Adler“ mit leckeren Produkten aus Küche und Keller ausgiebig genießen. Bei interessanten Gesprächen in froher Runde und mancher Anekdote aus der älteren und jüngeren Vereinsgeschichte verging die Zeit schnell. Zu später Stunde endete eine überaus gelungene Weihnachtsfeier der Forbacher Genossinnen und Genossen.