Vorstellung von „BarCamp Murgtal 2022“ und aktuelle Themen

Auch die aktuelle Kommunalpolitik in der Gemeinde Forbach kam bei der Mitgliederversammlung nicht zu kurz. Gemeinderätin Heike Schillinger und Gemeinderat sowie SPD-Fraktionsvorsitzender Harald Mungenast gaben einen Einblick in die aktuell diskutierten Themen. Zum Schluss nutzte der neugewählte Vorsitzende Markus Maul die Gelegenheit, den Forbacher Genossinnen und Genossen die geplante Veranstaltung „BarCamp Murgtal 2022 – Wir gestalten Zukunft“ vorzustellen.

Neugewählter Vorsitzender Markus Maul stellt den Forbacher Sozialdemokraten die am 22. Oktober 2022 stattfindende Veranstaltung „BarCamp Murgtal 2022“ vor. (Foto: SPD Forbach)

Das BarCamp für das Murgtal findet am Samstag, den 22. Oktober 2022, von 10:00 bis ca. 16:00 Uhr in der Stadthalle Gernsbach statt und wird aus den Reihen der „SPD Murgtal-Connection“ organisiert. Eingeladen sind explizit alle Murgtälerinnen und Murgtäler aus dem mittleren Murgtal von der Gemeinde Forbach über die Gemeinden Weisenbach und Loffenau, bis hin zu den Städten Gernsbach und Gaggenau über alle Parteigrenzen hinweg. Die Idee eines „BarCamp“-Formats ist es, einer Region einen Raum zum ungezwungenen gemeinsamen Kennenlernen und Austauschen zu bieten. Besonders ist hierbei, dass die letztlich diskutieren Ideen und Themen nicht von den Veranstaltern vorgegeben werden, sondern aus den Reihen der Teilnehmenden selbst kommen und diese vor Ort über ihre präferierten Themen abstimmen können. So sind den Themen keine Grenzen gesetzt und es können vielfältige Interessenfelder aufgegriffen werden. Neben politischen Themen aus dem Murgtal sind so auch kulturelle Veranstaltungsideen und vieles Anderes denkbar. Den eigenen Blick erweitern und neue Perspektiven kennenzulernen steht dabei im Fokus. Die Veranstaltung lebt selbstredend von der zahlreichen Teilnahme der Murgtälerinnen und Murgtälern, weswegen Markus Maul zum Schluss jeden und jede dazu animieren möchte, am 22. Oktober 2022 in der Stadthalle Gernsbach vorbeizuschauen. Weitere Informationen zum bevorstehenden „BarCamp Murgtal 2022“ finden sich unter anderem auf der Website der SPD Forbach unter www.spd-forbach.de  und den Socialmedia-Auftritten des „Wir gestalten Zukunft // BarCamp Murgtal 2022“ auf Facebook und Instagram.