SPD Weihnachtsfeier mit Ehrung für Erwin Merkel

Die Weihnachtsfeier unseres SPD Ortsvereins bildet traditonsgemäß nicht nur den Abschluss des kommunalpolitischen Jahres, sondern auch einen würdigen Rahmen für besondere Ehrungen. Zahlreiche Mitglieder und Freunde der Forbacher SPD waren der Einladung in den Langenbrander Landgasthof „Ochsen“ gefolgt, um zu feiern, zu reden und um es sich gut gehen zu lassen.

Unser Landtagsabgeordneter Ernst Kopp war gern nach Langenbrand gekommen. Nicht nur, um mit seinen Parteifreunden zu feiern, sondern vor allem, um eine nicht alltägliche, bundes- und landesweit seltene Ehrung vorzunehmen, nämlich das 50-jährige Jubiläum von Erwin Merkel als SPD Mitglied. Wie immer gut gelaunt und gut informiert berichtete Ernst aus Erwins politischer Vita. Erwin trat am 16. Dezember 1966 als Gründungsmitglied des Langenbrander SPD Ortsverein in die Partei ein. Er unterschrieb damals die Gründungsurkunde, mit ihm unterschrieben Werner Schäfer (1. Vorsitzender), Willi Steinke, Erwins Schwiegervater (2. Vorsitzender), Volksschullehrer Stracke (Schriftführer) und Manfred Steinke, Kassenprüfer waren damals Georg Saur und Willi Preuschl. Im Zuge der Gemeindereform fusionierten dann im Jahre 1975 die Ortsvereine Langenbrand und Forbach zu einem gemeinsamen SPD Ortsverein Forbach.

Erwin Merkel und Ernst Kopp

In seiner Laudatio bezeichnete Ernst Kopp Erwin Merkel als einen treuen und vorbildlichen Sozialdemokraten. Feierlich verlas er die Ehrenurkunde, unterzeichnet vom Bundesvorsitzenden Sigmar Gabriel vom Ortsvereinsvorsitzenden Horst Fritz. Außerdem überreichte die silberne Ehrennadel der Bundes-SPD. Im Namen des Ortsvereins bedankte sich Horst Fritz bei Erwin für seine langjährige, vielfältige Unterstützung, wünschte ihm weiterhin eine gute Gesundheit und überreichte ein Weinpräsent.

Immer wieder erfreulich für den Ortsverein ist der Eintritt neuer Mitglieder. Gern nutzte Ernst Kopp die Gelegenheit und überreichte die druckfrischen Parteibücher an Tanja Morgner und ihren Ehemann Roland Merkel. Beide sind im Ort vielfältig engagiert, politisch interessiert und 2016 in die Partei eingetreten. Ernst erinnerte in diesem Zusammenhang an die wichtigste Aufgabe aller Demokraten, die Grundwerte der Freiheit und Toleranz gegen Populismus und Hass mutig und entschlossen zu verteidigen.

Merkel, Fritz, Morgner, Kopp

Horst Fritz bedankte sich im Namen des Ortsvereins bei den neuen Mitgliedern und übergab das traditionelle Weinpräsent, den „guten Roten“.

In froher Runde, mit einem feinem Buffet des „Ochsen“ , mit vielen guten Gesprächen und einem bestens gelaunten Ernst Kopp nahm die Feier ihren Lauf und ein aus Sicht des Ortsvereins erfolgreiches Jahr seinen Ausklang.

Genesungswünsche an Ernst Kopp

Um die Weihnachtzeit erreichte uns völlig unerwartet die schlechte Nachricht von Ernsts schwerer Erkrankung. Wir wünschen Ernst von dieser Stelle aus eine gute Besserung. Wir drücken die Daumen, dass er bald wieder gesund wird und dass wir uns auf viele künftige Begegnungen freuen dürfen.

SPD Stammtisch zum Thema „Gewerbeförderung“

Am Sonntag, 5. März findet im Forbacher Cafe´ Henriette am Mosesbrunnenplatz wieder unser traditioneller SPD-Stammtisch statt. Thema des Treffens ist diesmal die Gewerbeförderung in der Region und in unserer Gemeinde, besonders der Breitband- Ausbau und die Bereitstellung von Gewerbeflächen. Zu dieser sicher wieder interessanten Gesprächsrunde laden wir alle Mitglieder, Freunde und interessierten Bürger herzlich ein.