SPD Stammtisch zum Thema „LEADER PLUS“

Unter dem Motto „Ideen für LEADER PLUS“ trafen sich die Forbacher Genossen am 2. Oktober zum traditionellen SPD Frühschoppen, der immer an einem Sonntag-Morgen in wechselnden Forbacher Lokalitäten stattfindet. Diesmal waren wir im Café Henriette zu Gast und hatten so unser Treffen an den gemütlichen Frühstückstisch verlagert. Reiner Zimmermanns neue Idee, für unsere Stammtische jeweils ein Motto anzukündigen, war gut angenommen worden. Zahlreiche Ideen wurden vorgestellt und besprochen, die für einen Förderantrag im Leader-Programm grundsätzlich geeignet sind.

So regte beispielsweise Heike Schillinger an, das Murgufer unter unserem Forbacher Wahrzeichen „Alte Holzbrücke“ hindurch mit einem begehbaren, hochwasserfesten Steg und ansprechenden Sitzgelegenheiten zugänglich zu machen und außerdem mit dem Murghallen-Areal zu einem kleinen dörflichen Rundweg zu verbinden.

Andere Vorschläge befassten sich mit Wanderstrecken. Beispielsweise wurde ein Vorschlag von Arnold Wunsch und Klaus Wunsch besprochen, die Gesamt-Forbacher Felspartien durch einen ggf. mehrtägigen Rundweg entlang von Forbacher Unterkünften und Bewirtungsmöglichkeiten zu verbinden und einzelne Passagen als (Kletter-) Steig zu erschließen. Dabei könnte im Bereich „Hölle“ als Schlüsselstelle eine Querung der Murg und Übergang zum Gausbacher Kletterfelsen geschaffen werden. Wanderwege direkt am beliebten und interessanten Murgufer wurden auch für andere Bereiche diskutiert, so auch an der hinteren und unteren Murg, also den wilden Flusspartien oberhalb und unterhalb des Forbacher Ortskerns.

Für den Bereich Bermersbacher Sportplatz hatte Arnold Wunsch einige Ideen zusammengestellt, die ebenfalls besprochen wurden. So könnte auf dem Areal unterhalb des Platzes ergänzend zum Projekt „Baumzelte“ des privaten Investors ein Wohnmobilstellplatz (ungelöstes Forbacher Dauer-Thema) ausgewiesen werde, im ersten Schritt durchaus ohne größere Investitionen in Technik und Infrastruktur.

Jochen Müller stellte seine Idee „Ladestation für E-Bikes und E-Mobile“ im Bereich Bahnhof/Schifferstraße vor, einem vielbefahrenen Abschnitt der „Tour de Murg“. Dabei kommt neben den Ladestationen auch eine Reparaturstation mit Fahrrad-Montageständer, fest installierten Werkzeugen und Luftpumpe zum Einsatz, außerdem ein Automat für Fahrradschläuche. Jochens Arbeitgeber EnBW bietet dazu passend eine die intelligente Straßenlaterne „Smight“ (= smart Light) an, die neben einer Ladestation mit weiteren Funktionen ausgestattet werden kann, z. B. mit einem W-LAN Hotspot oder einer Notruffunktion. Infotafeln zu Forbacher Radstrecken, Tourismus und Nationalpark könnten die E-Bike-„Location“ sinnvoll ergänzen.

Einige weitere Ideen wurden angesprochen, auch aus unserem SPD Leitprojekt „Forum Zukunft Forbach“ (FZF) liegen Konzepte vor, die unter LEADER Flagge realisierbar wären. Die besten Ideen sollen jetzt konkretisiert und der finanzielle und organisatorische Aufwand untersucht werden. Deshalb werden wir eine SPD Arbeitsgruppe „LEADER Plus“ einrichten, die eine Bewertung der Ideen und die Formulierung passender Anträge übernimmt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.