SPD Stammtisch im „Ochsen“

Trotz vielfältiger Fasent-Veranstaltungen im oberen Murgtal war unser Stammtisch am vergangenen Sonntag im Landgasthof Ochsen wieder gut besucht und von interessanten Themen geprägt.

So wurde zunächst, dem Tagungsort entsprechend, über die Nahversorgung in Langenbrand gesprochen. Ortsvorsteher Roland Gerstner, der persönlich dieses Thema intensiv bearbeitet und bereits viele Gespräche geführt hat, berichtete über grundsätzliche Möglichkeiten und Randbedingungen verschiedener Laden-Konzepte. Er nannte hierzu Positivbeispiele, aber auch Probleme anderer Gemeinden. Gleichzeitig bat er um Verständnis für die vertrauliche Behandlung aktueller Entwicklungen. Wir werden das Thema gespannt verfolgen und zu gegebener Zeit weiter darüber berichten.

Ein ganz Forbach und das obere Murgtal wichtiges Thema ist die aktuelle Entwicklung beim Forbacher Krankenhaus. Wie die Tagespresse jüngst berichtete, soll die Verwaltung ausgelagert und die Bettenzahl im Akutbereich reduziert werden. Horst Fritz beleuchtete das Thema aus Sicht des Kreis- und Gemeinderats. Die SPD begrüßt den Vorschlag von Bürgermeisterin Katrin Buhrke, in Gesprächen mit maßgeblich beteiligten Personen die Möglichkeiten für eine positive Entwicklung unserer Forbacher „Murgtal-Klinik“ auszuloten, Planungen hierzu laufen bereits.

Ein weiteres Thema war die aktuelle Entwicklung in Wolfsheck sowie die Situation der anderen Gewerbeflächen auf Forbacher Gemarkung. Eine Sonderstellung nimmt Breitwies ein. Hier hat die Gemeinde aufgrund lange zurückliegender Versäumnisse, teilweise unklarer Besitzverhältnisse, schwieriger Infrastruktur, Gebäude- und Altlastensituation keinen nennenswerten Handlungsspielraum. Breitwies ist daher leider in vielerlei Hinsicht keine Alternative zu den Möglichkeiten und Chancen in Wolfsheck, ebenso wenig wie die anderen Forbacher Standorte. Trotzdem haben wir das Thema Breitwies nochmals aktiv angegangen und mit einem dort angesiedelten Unternehmer einen Ortstermin vereinbart, den dieser leider wie berichtet absagte. Das Thema Gewerbe in Forbach, an allen Standorten, auch in Breitwies, werden wir aber weiterhin intensiv bearbeiten. Eine gute Gelegenheit zum Gedankenaustausch bietet das Gewerbegespräch am 25. Februar im Feuerwehrhaus, zu dem unsere Bürgermeisterin die Forbacher Betriebe eingeladen hat.

SPD Informationsveranstaltung zur Flüchtlingspolitik

Auf Initiative des SPD Kreisvorsitzenden Jonas Weber fand am Montag im Rastatter Kellertheater eine Informationsveranstaltung zur Flüchtlingspolitik statt. Unsere SPD Bundestagsabgeordnete Gabriele Katzmarek begrüßte die zahlreichen Gäste, darunter Gunther Arntz und Horst Fritz von der Forbacher SPD Gemeinderatsfraktion sowie Günter Merkel vom SPD Ortsverein. Als Fachmann und erfahrener Innenpolitiker berichtet der SPD Bundestagsabgeordnete und stellvertretende SPD Landesvorsitzende Prof. Dr. Lars Castellucci über aktuelle politische Maßnahmen, über Herausforderungen und Möglichkeiten der Flüchtlingsbetreuung. Miriam Alaoui, Mitarbeiter des Diakonischen Werks und Sozialarbeiterin bei der Flüchtlingsunterkunft in Rastatt gab umfangreiche Einblicke in ihre tägliche Arbeit und hatte viele Ratschläge für ehrenamtliche Helfer parat.

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Foto v.l.n.r.: Jonas Weber, Dr. Lars Castellucci, Miriam Alaoui, Gabriele Katzmarek, Horst Fritz