SPD dankt Wählern und Kandidaten

Wir danken den Forbacher Bürgern für die starke Unterstützung bei der Bürgermeisterwahl und der Kommunalwahl.

Wir sehen dieses Votum als Ansporn, uns auch künftig mit aller Kraft für unsere Heimatgemeinde einzusetzen.  Unser besonderer Dank gilt allen Kandidaten, die Farbe bekannt, für die SPD kandidiert und durchweg sehr respektable Ergebnisse erreicht haben.

SPD erobert fünften Gemeinderatssitz zurück

Mit der Rückgewinnung unseres fünften Sitzes im Gemeinderat hat die Forbacher SPD wieder zu ihrer ursprünglichen Fraktionsstärke zurückgefunden. Unser Ziel, mit Jörg Bauer in Gausbach einen sechsten Sitz zu erreichen, haben wir leider nicht erreicht. Mit hervorragenden 853 Stimmen hatte Jörg leider gegen den CDU Kandidaten das Nachsehen, der nur 514 Stimmen erreichte. Dies liegt im Zählverfahren begründet. Ein Grund mehr, das alte Thema „Unechte Teilortswahl“ wieder aufzugreifen und kritisch zu hinterfragen. Es sollte im Sinne aller Forbacher sein, dass die stärksten Kandidaten in den Gemeinderat einziehen. Mit unserer Kritik am Zählverfahren stellen wir jedoch nicht die Ortschaftsräte als Institution in Frage. Ganz im Gegenteil: In allen Ortsverwaltungen wird hervorragende Arbeit geleistet. Vielleicht sollten wir auch für Hundsbach über ein solches Gremium nachdenken, im Gegenzug aber die unechte Teilortswahl abschaffen, wie dies bis auf wenige Ausnahmen die anderen Kommunen des Kreises längst erfolgreich durchgeführt haben.

Insgesamt hat die SPD aber keinen Grund zur Klage. Im Kernort haben wir das beste Einzelergebnis erzielt. Mit Horst Fritz, Gunther Arntz und Heike Schillinger bringen wir drei starke neue Gemeinderäte ein, ergänzt durch die erfahrenen „Haudegen“ Harald Mungenast und Roland Gerstner, die ungefährdet und verdient wieder gewählt wurden. Dies ist eine Bestätigung ihrer guten, oft kritischen Arbeit der letzten Jahre. Vor dem Hintergrund, dass sich mit Rüdi Peteroff und Fraktionssprecher Rainer Fritz zwei verdiente Top-Stimmenfänger der letzten Perioden leider nicht mehr zur Verfügung stellten, können wir insgesamt sehr zufrieden sein.

SPD stärker in den Ortschaftsräten

Die gute Arbeit unseres SPD Ortsvorstehers Roland Gerstner wurde eindrucksvoll bestätigt. Roland erreichte klar die höchste Stimmenzahl aller Langenbrander Ortschaftsräte. Neben Uwe Trawka erhält die SPD dem erfolgreichen „Newcomer“ Manuel Walter einen zusätzlichen dritten Sitz.

In Gausbach haben wir wieder zwei Sitze erreicht. Neben Björn Gaiser zog Jörg Bauer mit Top-Ergebnis in den Rat ein. An dieser Stelle bedanken wir uns bei Friedhelm Wunsch, der es diesmal knapp nicht schaffte.

In Bermersbach gelang uns mit Arnold Wunsch der Einzug in den Ortschaftsrat. Wir gratulieren ihm zu dem starken Ergebnis und freuen uns, ihn in unserer Mannschaft zu haben.

SPD erreicht bestes Kreistagsergebnis

Unter den Forbacher Parteien erreichte die SPD bei der Kreistagswahl die meisten Stimmen. Horst Fritz rückte ungefährdet wieder in den Kreistag ein. Er wird in enger Abstimmung mit unserer neuen Bürgermeisterin und dem neu gewählten Bernhard Fritz (FWG) die erfolgreiche Arbeit bei wichtigen Themen wie Krankenhaus und Nahverkehr im Sinne Forbachs weiterführen.

Unterstützen Sie uns: Werden Sie Mitglied im SPD Ortsverein Forbach

Wir freuen uns sehr, wenn Sie unsere starke Mannschaft und den SPD Ortsverein über die Wahl hinaus auch als SPD Mitglied unterstützen. Sprechen Sie uns bitte an, Sie sind in unserer Runde herzlich willkommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.