Landrat Jürgen Bäuerle

Mit 60 von 63 möglichen Stimmen wurde der amtierende Landrat Jürgen Bäuerle am vergangenen Dienstag für eine neue Periode wiedergewählt. Auch SPD-Kreisrat Horst Fritz hatte seine Stimme abgegeben und gratulierte Jürgen Bäuerle herzlich zu diesem Traumergebnis.

Im Gespräch lobte Fritz die besondere Verbundenheit des Landrats mit dem Murgtal und seine positive und fördernde Haltung zum Thema Gewerbe. Dies war bereits bei einem Besuch von Jürgen Bäuerle zusammen mit Dezernent Claus Haberecht bei Firma Fritz Automation in Langenbrand zum Ausdruck gekommen.

Landrat und Horst Fritz

Von links: Kreisrat Horst Fritz, Landrat Jürgen Bäuerle

Die SPD Kreistagsfraktion freut sich auf die Fortsetzung der guten Zusammenarbeit mit dem wiedergewählten Landrat Jürgen Bäuerle.

Stadtbahn-Murgtallinie S41 muss unverändert erhalten bleiben

Johannes Stober, SPD-Landtagsabgeordneter aus Karlsruhe, informierte in einem Schreiben an die SPD-Kreisräte über geplante Änderungen der S41 Linie. Demnach plant Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) die Umstellung der bisherigen Zweisystemlinie (also Wagen, die im Bahnnetz und Straßenbahnnetz fahren können) auf reinen Bahnbetrieb. Dadurch könnte die S41 nicht mehr wie bisher direkt durch die Karlsruher Innenstadt fahren. Dies wäre ein klarer Nachteil für die Murgtäler Pendler, die dann am Karlsruher Hauptbahnhof umsteigen müssten. Nach der Umstellung könnte außerdem das Land per Ausschreibung europaweit nach neuen Betreibern für die Linie suchen. Die Kontinuität durch den KVV wäre nicht mehr gewährleistet und Verschlechterungen in Service und Fahrtakt zu befürchten. Kreisrat Horst Fritz machte bei der Besprechung des Sachverhalts in der SPD Fraktion die besondere Bedeutung der S41 als Lebensader des Tals bei der Beförderung von Schülern, Berufspendlern, Bürgern und Touristen deutlich. Verkehrsminister Herrmann gefährdet mit seinen Überlegungen ohne Not das Erfolgsmodell Murgtalbahn. Die SPD Kreistagsfraktion wird mit Unterstützung von Johannes Stober alles Erforderliche unternehmen, um Verkehrsminister Hermann diesen Sachverhalt zu verdeutlichen und ihn von seinen Planungen abzubringen.