Gabriele Katzmarek zu Gast in Forbach

Im Rahmen ihrer beliebten Veranstaltungsreihe „AnsprechBar“ besuchte unsere SPD Bundestagsabgeordnete Gabriele Katzmarek im schönen Mai wieder unsere Gemeinde, um mit unseren Bürgern ins Gespräch zu kommen. Wetter und Stimmung passten, so dass viele die Gelegenheit nutzten, am Infostand beim Netto-Markt Ihre Wünsche und Anregungen zu besprechen oder einfach nur, um Gabriele Guten Tag zu sagen oder sich eine kleine Erfrischung zu gönnen.

Gabriele Katzmarek im Gespräch

SPD Stammtisch in Gausbach zum Thema „Unechte Teilortswahl“

In unserer traditionsreichen Reihe der politischen Stammtische trafen sich die Forbacher Genossen und einige interessierte Bürger am Sonntag,  30. April im Gasthaus „Waldhorn“ in Gausbach. Neben anderen aktuellen Themen unserer Gemeindepolitik stand diesmal das Thema „unechte Teilortswahl“ im Mittelpunkt der Diskussionsrunde. Forbach ist eine der letzten Gemeinden im Landkreis Rastatt, die dieses Wahlverfahren bisher noch nicht abgeschafft hat.

Das Verfahren wird regelmäßig nach jeder Kommunalwahl aufgrund des unübersichtlichen Systems und der hohen Anzahl ungültiger Stimmen kritisch diskutiert. Klares Ergebnis der Gesprächsrunde: Unechte Teilortswahl abschaffen, Ortsvorsteher und Ortschaftsräte in Forbach beibehalten. Auch über Möglichkeiten zur direkten Interessenvertretung für den Kernort Forbach und für die alten Ortsteile in und um Hundsbach, die nicht durch Ortsvorsteher und Ortschaftsräte vertreten sind, wurde in diesem Zusammenhang gesprochen.

SPD gratuliert Klaus Wunsch

Mit der traditionsgemäßen Flasche des „guten Roten“ bewaffnet statteten unser Vorsitzender Horst Fritz und sein Gemeinderatskollege Gunther Arntz unserem langjährigen aktiven Mitglied Klaus Wunsch im Mühlbachweg aus besonderem Anlass einen Besuch ab. Klaus feierte Mitte Mai seinen 60. Geburtstag, zu dem wir ihm im Namen des Vorstands, der Fraktion und des Ortsvereins herzlich gratulieren.

Foto: Horst Fritz, Klaus Wunsch

Klaus trat bereits 1987 als aktives Mitglied in den SPD Ortsverein Forbach ein und engagierte sich in vielfältiger Weise. Berufsbedingt ist Klaus als Chef der erfolgreichen Hotel-Pension „Haus am Mühlbach unser Fachmann, wenn es um die Themen Tourismus und Außendarstellung der Gemeinde geht. Bereit zu Zeiten des Bürgermeisters Paul Krey war Klaus Mitglied in der SPD Fraktion des Forbacher Gemeinderats.