Forbacher SPD beim Politischen Aschermittwoch in Rastatt

Die Tradition des „Politischen Aschermittwoch“ der Rastatter SPD wurde in diesem Jahr unter dem Motto „Gerechtigkeit“ fortgesetzt. Auch die Forbacher Genossen waren der Einladung gern gefolgt und erlebten in Rastatt einen interessanten Diskussionsabend.

Als Vorsitzender des Rastatter Ortsvereins begrüßte Marcel Müller die Gäste und stellte die Podiumsteilnehmer des Diskussionsabends vor.

Foto 1 Diskussionsrunde

Im Foto (von links nach rechts): Ernst Kopp (Landtagsabgeordneter der SPD Mittelbaden), Claudia Peter (2. Bevollmächtigte der IG Metall Gaggenau), Moderator Gunther Kaufmann, Gabriele Katzmarek (Bundestagskandidatin der SPD Rastatt/Baden-Baden/Bühl), Alfons Moritz (Geschäftsbereichsleiter Berufsbildung bei der IHK Karlsruhe)

Claudia Peter verbindet mit dem Begriff „Gerechtigkeit“ besonders die Aspekte gute Arbeitsbedingungen, angemessene Löhne, sowie eine Teilhabe am Wohlstand der Gesellschaft. Gabriele Katzmarek stellt zusätzlich das Thema Bildung in den Mittelpunkt. Löhne sind für sie nur dann gerecht, wenn der Arbeitnehmer davon oberhalb der Armutsgrenze leben kann. Dies wird nur durch einen gesetzlichen Mindestlohn erreicht. Ernst Kopp, im Hauptberuf Bürgermeister der Gemeinde Bietigheim, richtete in seinem Statement den Blick auf das kommunale Umfeld. Hier muss sichergestellt sein, dass jeder Bürger unabhängig vom Einkommen die Einrichtungen der Kommune wie Schwimmbad, Bibliothek oder Schule nutzen kann. Dies erfordert eine ausreichende Kapitalausstattung der Kommunen; ein Thema, das Kopp in den Mittelpunkt seiner politischen Arbeit stellt. Alfred Moritz lobte als Vertreter der Wirtschaft das duale Ausbildungssystem, um das uns andere Länder beneiden. Dieses System eröffnet berufliche Chancen für alle Bevölkerungsschichten. Im Zeitalter des demografischen Wandels können bereits nicht mehr alle Ausbildungsplätze durch die Bewerber besetzt werden.

Foto 2 SPD Murgtal

Im Foto von links nach rechts: Günter Merkel, Gabriele Katzmarek, Horst Fritz, Heinz Wolf (Kuppenheim), Gerrit Große (Gaggenau).

Nach dem offiziellen Teil des Abends war ausreichend Gelegenheit zu persönlichen Gesprächen. So konnten innerhalb der SPD-Murgtalschiene aktuelle Themen und Projekte der Ortsvereine angesprochen werden, so auch das aktuelle Projekt „Forum Zukunft Forbach“ der Forbacher SPD (wir berichteten).

In diesem Zusammenhang wurde auch ein Besuch von Gabriele Katzmarek und Ernst Kopp in Forbach besprochen, zu dem neben der interessierten Forbacher Bevölkerung auch die Murgtäler SPD-Genossen eingeladen sind.