Begeisterte Zuhörer bei SPD Podiumsveranstaltung mit Hubertus Heil

Wer am Donnerstag letzter Woche in der Gernsbacher Stadthalle Wahlkampf im bekannten Stil erwartet hatte, wurde positiv überrascht. SPD Bundestagskandidatin Gabriele Katzmarek übernahm gekonnt die Begrüßung und Moderation der gut besuchten SPD Veranstaltung „Soziale Gerechtigkeit heißt Handeln!“. Schnell wurde deutlich, dass Gabriele als hauptberufliche Gewerkschaftssekretärin und erfahrene Sozial-Fachfrau in diesem Thema ihren politischen Schwerpunkt sieht.

Hubertus Heil, Michael Brecht, Gabriele Katzmarek

Im Foto v. l. n. r.; Hubertus Heil, Michael Brecht, Gabriele Katzmarek

Ihr prominenter Gast Hubertus Heil, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD im Bundestag, stellte in seiner rhetorisch und inhaltlich beeindruckenden Rede wesentliche Ziele der SPD-Arbeit vor: Gesetzlicher Mindestlohn von 8,50 Euro, Bekämpfung des Missbrauchs von Leiharbeit und Werkverträgen, Schaffung gleicher Bildungschancen und Gleichstellung der Frauen im Arbeitsmarkt. Ein weiterer Schwerpunkt der SPD sind gezielte Investitionen in Bildung und Infrastruktur.

Dieter Knittel, Horst Fritz

Im Foto v. l. n. r.; Dieter Knittel, Horst Fritz

„Soziale Gerechtigkeit und wirtschaftlicher Erfolg sind zwei Seiten derselben Medaille“, so Hubertus Heil. Dieser Meinung waren auch Mercedes-Benz Betriebsratsvorsitzender Michael Brecht und der Forbacher Unternehmer Horst Fritz. Sie beleuchteten das Thema „Soziale Gerechtigkeit“ in der anschließenden Diskussionsrunde aus der Sicht eines großen Konzerns und einer kleinen mittelständischen Firma. Ohne sozialen Frieden ist wirtschaftliches Arbeiten auf lange Sicht nicht möglich, dazu sind gerechte Löhne eine Grundvoraussetzung. Bürgermeister Dieter Knittel machte am Beispiel der Krippenplätze und Schulen deutlich, dass Gernsbach hier seine Hausaufgaben gemacht hat. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist aus Knittels Sicht ein klassisches SPD Thema.

Trotz vorgerückter Stunde und heißer Temperaturen blieb die Spannung im Saal erhalten. Dies wurde durch die rege Beteiligung der anwesenden Bürger aller Altersgruppen bei der anschließenden Fragerunde deutlich. Nicht nur das Publikum, auch die Referenten waren mit dem Verlauf des Abends und den daraus gewonnenen Erkenntnissen offensichtlich sehr zufrieden.

Hubertus Heil versprach, (den Einzug von Gabriele Katzmarek in den nächsten Bundestag vorausgesetzt) Gernsbach auch 2014 wieder einen Besuch abzustatten. Wir werden Hubertus beim Wort nehmen und freuen uns schon heute darauf, den sympathischen Politiker und kompetenten Fachmann wieder im Murgtal zu begrüßen.

Gern unterstützen wir Gabriele Katzmarek im Wahlkampf, damit wir künftig von ihren Erfahrungen und ihrem Engagement profitieren können und das Murgtal in Berlin eine starke Stimme hat.